Warum es so wichtig ist, das Wahlrecht für bildschirmfreie Kindergärten zu erhalten!




Warum es so wichtig ist, das Wahlrecht für bildschirmfreie Kindergärten zu erhalten!


Bitte helft mit eurer Unterschrift auf www.eliant.eu


Die Corona-Pandemie hat der Digitalisierung einen enormen Schub verliehen – dies liegt auf der Linie der weltweit voran getriebenen wirtschaftlichen Entwicklungen und ist für Erwachsene zumeist auch kein Problem.

Für Kinder und Jugendliche jedoch ist die Digitalisierung “ein Gutes zum falschen Zeitpunkt”. Die gesunde körperliche, seelische und geistige Entwicklung braucht die Interaktion mit der realen menschlichen Umwelt und der Natur draussen. Einfach schon aus dem Grund, weil der Körper keine Maschine ist, sondern ein enorm sensibles und in seinem Werdeprozess störanfälliges Lebewesen


Der menschliche Körper ist nicht digital, sondern gehört der realen Welt an. Er wird missbraucht, wenn er sich einer virtuellen Welt anzupassen hat - bevor der sich in ihm entwickelnde Mensch seine seelischen und geistigen Potentiale entfalten konnte. Das befürchten wir bei einer Digitalisierung von Kitas und Grundschulen.


Kein Mensch wird satt von Bits und Bytes. Genauso wenig kann ein Kind im virtuellen Raum eine gesunde körperliche, seelische und geistige Reifung vollziehen. Stichwort „senso-motorische Integration“: In den ersten Lebensjahren bildet der Mensch seine motorischen, sprachlichen und gedanklichen Fähigkeiten aus, wobei sich ebenfalls seine Sinne entwickeln. Wichtig dabei: Gleichzeitig und dadurch bedingt entstehen entscheidende Grundstrukturen seines Gehirns, die das ganze Leben prägen.


Wie wird diese gesunde Entwicklung im Kindesalter gefördert? Durch körperliche Bewegung in Spiel und Kunst, intensiven sprachlichen Kontakt mit Menschen sowie vielfältigen Anregungen zur eigenen Fantasietätigkeit.

Digitale Medien halten Kinder von dieser realweltlichen Entwicklung ab, denn sie behindern als „Zeitfresser“ die leiblich-seelische Entwicklung der Kinder. Viele Studien zeigen, dass Bildschirm-Konsum die kindliche Entwicklung empfindlich stört und z. B. schulische Leistungen später leiden.


Kinder lernen und entfalten ihre Kreativität, ihre Sinne und Intelligenz durch freies Spiel. Wir brauchen zur langfristigen Lösung der globalen Probleme kreative, unternehmerisch denkende und phantasievolle Erwachsene, die der Menschheit dienen wollen und können!

Deshalb lasst den Kindern ihre Entfaltungsräume und engt sie nicht durch zu frühe digitale Medien ein!



Bitte helft mit eurer Unterschrift auf www.eliant.eu

Danke von Herzen für deine Unterschrift🧡und danke ebenso von Herzen, wenn du diese Petition teilst🧡🧡🧡

Featured Posts
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

Du möchtest über meine weiteren Aktivitäten informiert werden? 

 

Wenn Du in meinen Newsletterverteiler aufgenommen werden möchtest, trage Dich bitte unten in das Kontaktformular ein mit dem Betreff: "Bitte in den Verteiler aufnehmen"

Gerne kannst Du mir auch für Fragen und Anregungen schreiben...

Ja, ich möchte über Klang+Schwingungs - Projekte informiert werden

( meine Daten sind sicher und werden nicht an Dritte weitergegeben)

Ihre Nachricht an mich:
Your message for me: 
  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon